Mit viel Liebe zum Detail zünftig gefeiert

Weilburger Tageblatt, 18.10.2016

JUBILÄUM Musikverein Obertiefenbach besteht seit 50 Jahren und richtet zum 15. Mal das Oktoberfest aus

die-jubilare
Der Musikverein Obertiefenbach feiert zum 15. Mal Oktoberfest und sein 50. Veeinsjubiläum

Das traditionelle Oktoberfest des Musikvereins Obertiefenbach (MVO) war in diesem Jahr etwas ganz Besonderes:

Es gab gleich zweimal Grund zu feiern.

Der Musikverein ist dieser Tage 50 Jahre alt geworden, und das Oktoberfest fand zum 15. Mal statt. Zwei Tage feierten die Mitglieder und ihre Freunde zünftig im Bürgerhaus, das mit viel Liebe zum Detail in eine bayerische Oktoberfesthalle verwandelt wurde. Zwei Biergärten, Schnaps- und Spezialitätenhütten und der bisher größte Festbaum in der Geschichte des Obertiefenbacher Oktoberfestes sorgten für entsprechende Biergartenatmosphäre. Aufgespielt wurde mit zünftiger Blasmusik vom Musikverein Runkel. Als dann später das Musikkorps Blau-Orange aus Frickhofen zum Tanz aufspielte, „kochte“ die Oktoberfesthütte. Beim Maßbierstemmen bewiesen die Obertiefenbacher echte gestandene „Mannsbilder“ zu sein, während die Frauen ihre Fähigkeiten beim Eischneeschlagen mit dem Schneebesen unter Beweis stellen mussten. Der Musikverein Elsoff-Mittelhofen sorgte zum Abschluss für beste Stimmung. Weiter ging das Jubiläumsfest mit einem zünftigen Frühschoppen am nächsten Tag und den befreundeten Westerwälder Originalen, dem Musikverein 1980 Guckheim. Am Nachmittag spielten die Dornburg-Musikanten aus Wilsenroth auf. Danach sorgten die Gäste vom Musikverein aus Fussingen noch einmal für richtige Wiesnstimmung. Am Abend beging der Verein dann mit einer kleinen Feierstunde das 50. Jubiläum. Zur Feierstunde waren die Ortsvereine, befreundete Musikvereine sowie die Bevölkerung eingeladen. Der Vereinsvorsitzende Jürgen Zöller nutzte das Grußwort, um sich bei allen zu bedanken die in den vergangenen 50 Jahren zur Vereinsarbeit beigetragen haben, sei es als aktives oder passives Mitglied, Spender und Gönner, Helfer oder Besucher bei Veranstaltungen. Nach einem weiteren Musikstück nahm Schriftführer Kai Müller die Gäste mit auf eine kurze Reise durch die Geschichte des Musikvereins, der 1966 als Spielmannszug der Feuerwehr begann und 1968 ein eigenständiger Verein wurde. Im Anschluss erhielten Daniela Mikelat, Danuscha Schäfer, Stefanie Lemke, Stefan Abel, Christof Ebert und Alexander Schlitt für 25-jährige Mitgliedschaft ein Dankeschön. Ein ganz besonderer Dank und die Ehrung für 50- jährige Mitgliedschaft galt den noch lebenden Gründungsmitgliedern Günther Jung und dem anwesenden Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzenden Norbert Wagner, der seit 1965/66 die Vereinsgeschichte miterlebt und geprägt hat. Die Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft für Günther Jung, Helmut Kahlig und Walter Plasche werden nachgeholt. Nach dem offiziellen Teil spielte Ossi Schreiner mit seinen Musikanten mit zünftiger Blasmusik zum Tanzen auf. Die Feuerwehr Obertiefenbach hatte dankenswerterweise die Bewirtung am Festabend im Gegenzug für das Platzkonzert des MVO zum Weinfest übernommen, sodass auch die Mitglieder des Musikvereins ihr Jubiläum mitfeiern konnten.

Nächster Höhepunkt ist das Weihnachtskonzert

Der MVO hat wieder perfektes Organisationstalent bei diesem Oktoberfest bewiesen. Ein neues Bühnenbild mit Blick auf Obertiefenbach und die Pfarrkirche St. Ägidius, ein Jubiläumslogo und viele kleine Accessoires schmückten die Veranstaltungen. 2017 soll wieder gefeiert werden: am 30. September und 1. Oktober.

Noch in diesem Jahr wird der Verein einen weiteren Höhepunkt bieten: das große Weihnachtskonzert, bei dem auch der Männergesangverein Eintracht Liederkranz und der Sängerchor Frohsinn mitwirken. Dieses Konzert findet zum Abschluss des 50. Vereinsjubiläums am 4. Adventsamstag,17. Dezember um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Ägidius in Obertiefenbach statt.