Ferienspiele – Viel Spaß mit Musik

Das Ferienprogramm bot eine abwechslungsreiche Erkundungstour. Im Rahmen des Beselicher Sommerspaßes für Kinder haben sich acht Mädchen und Jungs auf eine Entdeckungsreise ins Reich der Musik begeben.

Anfangs waren die Kinder noch etwas zögerlich, als es darum ging, die Musikinstrumente kennenzulernen.

Die Teilnehmer wurden von Jürgen Zöller, dem Ersten Vorsitzenden des Musikvereins Obertiefenbach, und dem musikalischen Leiter des Orchesters, Christian Wiechers aus Montabaur, im Obertiefenbacher Bürgerhaus willkommen geheißen. Zunächst ging es auf eine abenteuerliche Erkundungstour durchs Dorf mit den Betreuerinnen Heike Brötz, Anne-Sophia Schütz, Angela Müller und Elke Brötz. In zwei Gruppen aufgeteilt galt es, an verschiedenen Orten Luftballons aufzuspüren, an denen Fragen über Musik angeheftet waren. Die Fragen waren gar nicht so ohne. Wie viele Töne hat eine Tonleiter? In welche Instrumentengruppe gehört ein Saxophon? In welcher Epoche lebte Mozart? Welche musikalische Stilrichtung hat eine Polka?, und welches Instrument klingt am tiefsten? sollte ebenso beantwortet werden wie die Frage nach dem Gründungsjahr des Musikvereins, der 2016 sein 50-jähriges Bestehen feiern wird. Zudem ging es um die Frage, an welchem Wochentag die Musiker proben. Die Kinder waren bei diesem Quiz ebenso engagiert mit dabei wie beim Erraten von Musikinstrumenten oder auch beim Erkennen von Liedern. Fabio, Sophia, Paula, Justin, Marie-Chlaire, Anna-Lina, Diana und Adrian durften nach Herzenslust und fachlicher Anleitung auch viele Musikinstrumente ausprobieren. Zur Verfügung stand eine Pauke, Tuba, Sousaphon, Bariton,Tenorhorn, eine Lyra, ein Flügelhorn, eine Trompete, eine Posaune, eine Klarinette, ein Saxophon und eine Flöte. Und auch der Dirigentenstab wurde ausgetestet. Neben Dirigent Wiechers waren dabei die Musikverein-Aktiven Gunther Kowarsik, Markus Orth und Felix Müller behilflich. Wiechers „entführte“ die Kinder auch zu einer Zeitreise in die Musikgeschichte.

Nach kurzer Zeit zeigten die Kinder großes Engagement und viel Begeisterung.

„Toll wäre es natürlich, wenn sich ein Kind entscheiden würde, ein Blasinstrument zu erlernen, um später bei uns mitzuspielen“. Das stellte Jürgen Zöller, der Vorsitzende des Musikvereins, fest. Die Kinder erhielten Getränke, Buchpreise und Süßigkeiten und hatten großen Spaß an dem musikalischen Nachmittag. Marie Tovornik von der Gemeindeverwaltung Beselich, die Organisatorin der Ferienspiele, zeigte sich über den bisherigen Verlauf der Veranstaltungen erfreut.In diesem Jahr hätten sich 150 Kinder und Jugendliche für Veranstaltungen verschiedenster Art angemeldet. Im letzten Jahr seien es 93 gewesen. „Ein erfreulicher Anstieg, der wohl auch auf das erweiterte Angebot zurückzuführen ist“, so Tovornik. Noch bis Freitag, 4. September, wird der Sommerspaß der Gemeinde und von Vereinen für die Kinder fortgeführt.