1500 Euro für guten Zweck eingespielt

von Robin Klöppel

Das Adventskonzert des Musikvereins Obertiefenbach hat sichtlich die Herzen der zahlreichen Besucher in der Pfarrkirche St. Aegidius berührt. Neben den Gastgebern wirkten auch der Jugendchor EL KiChorO und der Männerchor des MGV Eintracht Liederkranz sowie der Sängerchor Frohsinn mit. Der Vorsitzende des Musikvereins, Jürgen Zöller, sowie Moderator Kai Müller konnten am Ende der Verwaltungsratsvorsitzenden der Pfarrgemeinde, Susanne Heep, einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro für die Schaffung eines Aufzuges im Pfarrheim übergeben. BeselichAdventskonzert 015 klein BeselichAdventskonzert 023 klein

Knapp über 1.300 Euro waren bei einer Spendensammlung während des Konzertes zusammenkommen und vom Vorstand des Musikvereins aufgerundet worden. Pfarrer Dr. César Mawanzi betonte, dass 60.000 Euro für das Projekt insgesamt benötigt würden. Er habe sich mit den Gemeindegremien Gedanken gemacht, da einige ältere Menschen weiterhin an den Gemeindeveranstaltungen teilnehmen wollten, es jedoch nicht mehr könnten, weil es sehr beschwerlich für Gehbehinderte sei, das Gebäude über die hohe Treppe zu erreichen. Da er nicht wolle, dass sich jemand beim Betreten des Hauses verletze, sei ihm wichtig, dass ein barrierefreier Zugang geschaffen werde, so Mawanzi. 15 Prozent der Projektkosten könne er als Zuschuss von der Zivilgemeinde erhalten, teilte der Pfarrer mit. Er habe aber ebenso Zuschussanträge ans Bistum Limburg sowie die Aktion Mensch gestellt. Mawanzi dankte allen Musiktreibenden in Obertiefenbach, die sich für das Benefizkonzert zur Verfügung gestellt hatten. Er freute sich zudem, dass bei den örtlichen Vereinen sichtbar noch kein Nachwuchsmangel herrsche. Dem Orchester des Obertiefenbacher Musikvereins war schon die Handschrift der neuen Dirigentin Laura Freimuth anzuhören. Die Aktiven haben sich sichtlich weiterentwickelt und boten zum Abschluss des Festjahres zum 50-jährigen Bestehen des Vereins eine wahrlich hörenswerte, starke Leistung. Eröffnet wurde der Auftritt mit „Christmas Night“. Das sinfonische Arrangement von Roland Kernen basiert auf einer Komposition des spanischen Gitarrenvirtuosen Miguel Lllobet Solés im Stile katalanischer Volksmusik. „Yellow Mountains“ entstand nach einem Besuch von Jacob de Haan in St. Moritz. „Die Farben, die Gerüche, die Ruhe und die Natur inspirierten mich“, sagte der Komponist selbst später zu seinem Werk. „Song of Freedom“ stammt von Manfred Schneider, einem bewährten Musiker des Heeresmusikkorps 300 der Bundeswehr in Koblenz. Diese Ballade geht plötzlich in ein stark rhythmisierendes Intermezzo über, das später wieder zur ursprünglichen Melodie zurückgeht. Zum Weihnachtsklassiker geworden ist in den 1980-er Jahren weltweit „Stop the cavalry“ von Jona Lewie. Es geht darin um einen Soldaten, der sich nichts sehnlicher wünscht, als Weihnachten wieder daheim bei seinen Liebsten zu sein. Ein weiteres zeitgenössisches Stück stammt vom Altmeister des Rock`n Roll, Shakin Stevens, von dem „Merry Christmas everyone“ zum Mitklatschen förmlich einlud. „Now is the day“ lässt Kampfszenen klanglich lebendig werden. Es thematisiert die Geschichte des schottischen Ritters William Wallace, genannt „Braveheart“, der mit seinen Getreuen in mehreren Kriegen im 13. und 14. Jahrhundert die Unabhängigkeit vom Königreich England erkämpfte. Friedlicher geht es in „Der Polarexpress“ zu, wo ein Kind nicht an die Existenz des Weihnachtsmannes glaubt und darum zur Fahrt im rollenden Zug Richtung Heimat des Weihnachtsmannes am Nordpol genommen wird. Großen Applaus erntete für seinen vorzüglichen Vortrag auch der MGV Eintracht Liederkranz, der von der Empore aus unter Hubertus Weimer zur Vorweihnachtszeit passende Werke wie „Adventszauber“ oder „O Heiland, reiß die Himmel auf“ vortrug.  Der Sängerchor Frohsinn hat sich unter Hubert Kleinmichel als neuem Leiter ebenfalls prächtig entwickelt und wusste unter anderem mit „Das Trommellied“ und „Night Of Silence“ zu gefallen. Erfrischend der Auftritt von EL KiChorO, der durch Sänger des Oberweyerer Jugendchores „Young Voices“ verstärkt „Roads“, „The First Nowell“ sowie „Santa Claus is coming to town“ mitgebracht hatte. Jonas van Baaijen schafft es immer wieder, die Kinder zur Höchstform zu bringen.