„Ein Prosit, ein Prosit der Gemütlichkeit …“

Oktoberfestherz… wird es auch in diesem Jahr wieder mehr als einmal heißen, wenn in Obertiefenbach das beliebte Oktoberfest des Musikvereins stattfindet. Der Termin ist wie immer das erste Wochenende im Oktober, in diesem Jahr findet das Oktoberfest also vom 5. bis 6. Oktober 2013 statt. Es ist bereits das 12. Fest dieser Art und nach wie vor ein Besuchermagnet.

An den beiden Festtagen werden sechs verschiedene Blasorchester für insgesamt 15 Stunden zünftige Oktoberfeststimmung sorgen. Den Anfang macht das Musikkorps Blau-Orange aus Frickhofen, das am Samstag, dem 5. Oktober, ab 19.00 Uhr die Gäste in Stimmung bringt. Schirmherr Michael Herzberg und die anwesenden Ehrengäste werden dann das Fest mit dem traditionellen Fassbieranstich offiziell eröffnen. Im weiteren Verlauf des Abends bringen die Elbtal-Musikanten das Bürgerhaus bis zum Veranstaltungsende sicherlich wieder zum Brodeln.

Am Sonntag, dem 6. Oktober, beginnt das Oktoberfest um 11.00 Uhr. Zum Frühschoppen spielt der Musikverein aus Guckheim. Weiter geht es mit den Dornburg-Musikanten aus Wilsenroth, dem Musikverein aus Elsoff-Mittelhofen und zu guter Letzt mit den „Elzer Musikanten“, die bis zum Ende der Veranstaltung um 18.00 Uhr aufspielen.

Oktoberfest_Plakat

An allen Tagen verköstigt die „Schmankerl-Braterei“ der Gaststätte „Zum Lahntal“ aus Wirbelau die Gäste. Es gibt in diesem Jahr wieder eine große Auswahl an leckeren bayrischen Spezialitäten wie beispielsweise Schweinshaxe vom Grill, Obatzda, Weißwürste, Leberkäse, ofenfrische Brezeln, Schnitzel, Kräuter- und Rinderbraten mit Semmelknödeln oder Spätzle und vieles mehr. Selbstverständlich darf auch das Kuchenbuffet am Sonntagnachmittag nicht fehlen. Wie in jedem Jahr stehen leckere, selbstgebackene Kuchen der Vereinsmitglieder zum Verzehr bereit.

Die aufwendige Dekoration wird das Bürgerhaus auch in diesem Jahr wieder in eine beeindruckende, typisch bayrische Oktoberfesthalle verwandeln. Dazu gehören zwei große Biergärten, ein Maibaum, zwei Schnaps- und Spezialitäten-Hütten, ein Brezelstand und eine typisch bayrische Kneipe. Im Ausschank gibt es frisch gezapftes Oktoberfestbier.

Der Eintritt am Samstag kostet 5 Euro an der Abendkasse, Gäste in Trachtenkleidung erhalten eine Überraschung. Sonntags ist der Eintritt frei.