60-jähriges Jubiläum des Musikverein Obertiefenbach e.V. in vollem Gange: Auf die Konzertreise nach Prag an Christi Himmelfahrt folgt das Jubiläumskonzert in Obertiefenbach am 30. Mai

Die diesjährige Konzertreise des Musikverein Obertiefenbach e.V. am traditionellen Christi Himmelfahrt Wochenende führte uns nach Prag. Und es war keine gewöhnliche Reise, nein, es war eine Jubiläums-Konzertreise anlässlich des 60-jähriges Bestehen des Musikvereins. Vier Tage voller Musik, Gemeinschaft und vieler schöner Eindrücke lagen vor uns – und schon bei der Abfahrt war die Vorfreude bei allen deutlich zu spüren.

Früh morgens an Christi Himmelfahrt starteten wir am Bürgerhaus in Obertiefenbach Richtung Tschechien. Natürlich durfte dabei auch unser traditionelles gemeinsames Frühstück unterwegs nicht fehlen – ein gelungener Auftakt für ein Wochenende, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Einen ersten besonderen Halt legten wir an der Bastei in der Sächsischen Schweiz ein. Trotz eher durchwachsener Wettervorhersagen hatten wir großes Glück und blieben während der gesamten Reise trocken. So konnten wir die beeindruckende Aussicht genießen und uns in Ruhe die Beine vertreten, bevor es weiter nach Prag ging.

Am Abend erreichten wir die tschechische Hauptstadt und nutzten die freie Zeit direkt, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Viele zog es in kleine Restaurants, urige Kneipen oder einfach zu einem ersten Spaziergang durch die Altstadt. Besonders schön war, wie schnell man sich von der Atmosphäre Prags mitreißen ließ. Der Freitag begann mit einer spannenden Stadtführung durch die historische Altstadt. Karlsbrücke, Altstädter Ring und die vielen verwinkelten Gassen sorgten bei allen für Begeisterung. Prag zeigte sich lebendig und voller besonderer Eindrücke – und das ganz ohne Regenschirm. Nach etwas Freizeit stand dann einer der Höhepunkte der Reise an: unser Platzkonzert im Café Šesťák.

In außergewöhnlicher Kulisse mitten im Prager Trubel waren wir mit unseren blauen Polos kaum zu übersehen. Und spätestens als die erste Melodie erklang, war das Publikum begeistert – immerhin handelte es sich um den Titel „Schönes Prag“ des tschechischen Komponisten Franitšek Kmoch. Im weiteren Verlauf spielten wir ein bunt gemischtes Programm von traditioneller Blasmusik wie der Egerländer Frühschoppen-Polka über Disney’s Filmmusik bis hin zu Rock & Pop mit Coldplay und Robbie Williams. Es wurde aufmerksam zugehört, getanzt, mit-geklatscht und am Ende mit großem Applaus gedankt. Für uns Musikerinnen und Musiker war es ein tolles Gefühl, in dieser besonderen Umgebung auftreten zu dürfen und so viel positive Rückmeldung zu erhalten. Ein besonderes Highlight war, dass unsere Jubiläums-Prinzessin Caroline I. zu Arnsdorf uns zu diesem repräsentativen Auftritt begleitet hat.

Am Abend ließen wir den Tag gemeinsam im traditionsreichen Restaurant U Fleků ausklingen. Bei gutem Essen, Musik und bester Stimmung wurde viel gelacht und auf einen gelungenen Auftritt angestoßen. Gerade solche gemeinsamen Abende machen Konzertreisen immer wieder besonders und stärken den Zusammenhalt im Verein.

Auch der Samstag hielt noch einige spannende Programmpunkte bereit. Bei der „Prager Untergrund Tour“ tauchten wir in die Geschichte der Stadt ein und erkundeten Keller, Gänge und verborgene Räume unter der Altstadt. Danach blieb genügend Zeit, Prag individuell weiter zu entdecken.

Zum gemeinsamen Abschlussessen trafen wir uns am Abend auf einem Restaurantschiff auf der Moldau. Der Spaziergang dorthin, die besondere Atmosphäre an Bord und der Blick über das Wasser machten auch diesen Abend zu einem schönen Abschluss unseres Aufenthalts.

Am Sonntag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Auf der Heimreise machten wir noch Halt in Pilsen, wo wir an einer Brauereiführung teilnahmen und anschließend die Gelegenheit für ein letztes Mittagessen hatten. Am Ende waren sich alle einig: Die Jubiläumskonzertreise nach Prag war ein voller Erfolg. Neben vielen schönen Eindrücken aus einer beeindruckenden Stadt bleiben vor allem die gemeinsamen Erlebnisse, die gute Stimmung und unser gelungenes Konzert in bester Erinnerung. Und obwohl die Wettervorhersagen im Vorfeld wenig Hoffnung gemacht hatten, konnten wir uns am Ende glücklich schätzen: Vier Tage Prag – und kein einziger verregneter Programmpunkt.

Und da im Jubiläumsjahr ein Highlight das nächste jagt, geht es am 30. Mai um 19 Uhr direkt weiter mit unserem Jubiläumskonzert im Bürgerhaus Obertiefenbach. Nach einer so erfolgreichen „Generalprobe“ in Prag freuen wir uns umso mehr, die eingeprobten Stücke dem heimischen Publikum darbieten zu dürfen. Auch am Konzert erwartet das Publikum ein bunt gemischtes Programm, sodass für jedes Ohr etwas dabei ist. Der Eintritt frei. Wir bitten um Spenden für die Stiftung Bärenherz. Wir freuen uns auf Euer Kommen!