
Konzert an Schloss Seehof.
Am Christi Himmelfahrt Wochenende fand die traditionell im zweijährigen Turnus wiederkehrende Konzertreise des Musikverein Obertiefenbach statt. In diesem Jahr hieß das Reiseziel Bamberg und die fränkische Schweiz.
Bei traumhaftem Wetter und mit bester Laune machte sich die buntgemischte Reisegruppe zwischen null und vielen Jahren auf den Weg zum Hotel Göller in Hirschaid bei Bamberg. Unterwegs durfte natürlich das gemeinsame Frühstück nicht fehlen. Zwischenstopp an Tag 1 war Rothenburg ob der Tauber mit seiner wunderschönen mittelalterlichen Architektur.
Doch nicht nur das Auge wurde bei dieser Reise erfreut, sondern ganz besonders auch das Ohr. Der Musikverein präsentierte sein Repertoire bei zwei Platzkonzerten in beeindruckender Kulisse: am Schloss Seehof sowie im Innenhof der alten Hofhaltung Bamberg. Die Musikerinnen und Musiker hatten große Freude an den Auftritten bei tollem Ambiente und begeistertem Publikum.

Konzert im Innenhof der alten Hofhaltung Bamberg.
Neben Augen und Ohren kam auch der Gaumen nicht zu kurz – ist die fränkische Schweiz doch bekannte für gutes Bier sowie Wein und gutes Essen. An Tag 2 der Reise folgte dem Besuch von Schloss Seehof ein Ausflug nach Ebermannstadt mit der wohl besten Eisdiele der Region, schönen Spazierwegen sowie einem fantastischen Ausblick von der Wallerwarte. Tag 3 war für Bamberg reserviert mit Stadtführung, Rauchbier&Schäufele, Konzert und Zeit zum Flanieren.

Seitenportal des Doms in Bamberg mit der Reisegruppe.
An Tag 4 stand dann auch schon wieder die Heimreise an. Frei nach dem Motto: „Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören das Ende noch ein bisschen hinauszögern! 🙂 “ ging es nicht auf direktem Weg nach Hause sondern erst noch einmal „auf den Keller“ im Kellerwald Forchheim – ein gelungener Abschluss für eine rundum gelungene Reise.
Save the Date: Christi Himmelfahrt 2026!