2017 war ein erfolgreiches Jahr für den Musikverein!

Der Musikverein Obertiefenbach hat in seiner Generalversammlung am 24. Februar 2018 Bilanz des Geschäftsjahres 2017 gezogen.

2-DSC_1018 Ausschnitt

Der 1. Vorsitzende Jürgen Zöller gab der Versammlung einen umfassenden Bericht über die Vereinstätigkeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Neben den traditionellen Auftritten (Fastnacht, Hirschberg, Pfarrfest, Weinfest, Kirmes Obertiefenbach und Oberweyer, Fastnachtseröffnung, Martinsumzüge) spielte der Musikverein beim 250-jährigen Jubiläum der Kapelle Beselich, beim Lahnuferfest in Dietkirchen, bei der 650-Jahr-Feier in Gückingen und beim Adventskonzert in Ahlbach. Musikalische Höhepunkte und Meilensteine im Vereinsleben waren die viertägige Konzertreise im Mai nach Zell am See (Österreich) mit 58 Mitfahrern und im Dezember zum Weihnachtsmarkt in Erfurt (2 Busse). Die Resonanz auf beide Fahrten war sehr positiv, insbesondere die gute Organisation durch den Vorstand wurde sehr gelobt.

Das Oktoberfest konnte erneut mit großem Erfolg vor ausverkauftem Haus durchgeführt werden und zeigt, dass mit sechs Kapellen und einer aufwendig geschmückten Festhalle Publikum zum Feiern bewegt werden kann. Die Veranstaltung hat wieder organisatorisch den gesamten Verein beansprucht und gefordert.

Neben diesen Veranstaltungen fanden auch eine Schnapsprobe, die traditionelle Weihnachtsfeier, die Jahresabschlusswanderung sowie ein sehr gelungener Ausflug zum Zirkus FlicFlac nach Frankfurt (Danke Peter!) statt.

Weitere Höhepunkte waren der Start des neuen Jugendorchesters unter der Leitung von Laura Freimuth und die Einführung des Newsletters MVO-News.

Die musikalische Leiterin Laura Freimuth ließ das Jahr unter musikalischen Gesichtspunkten Revue passieren. Sie lobte die gute und kontinuierliche Probenarbeit und bat jeden einzelnen zu versuchen so oft wie möglich auf die Probe zu kommen. Als besonders positiv hob sie den Start des Jugendorchesters als Resultat auf die Teilnahme an den Ferienspielen hervor und verwies auf das Frühlingskonzert am 14. April, bei dem das Jugendorchester seine Premiere haben wird.

Auf der Tagesordnung stand auch die Änderung der Vereinssatzung. Kai Müller erläuterte die vom Finanzamt geforderten Änderungen, die nach der Beantwortung von Fragen einstimmig durch die Anwesenden beschlossen wurden.

Bei der Vorstandswahl wurde der geschäftsführende Vorstand einstimmig in seinen Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzender Jürgen Zöller, 2. Vorsitzender Frank Sauer, Kassierer Michael Wagner, und Schriftführer Kai Müller. In den erweiterten Vorstand wurden Heike Brötz und Dr. Elke Brötz als Beisitzer (Wiederwahl) sowie Felix Müller als Beisitzer und Ansprechpartner für das Jugendorchester gewählt.

1-DSC_1016

Im Tagesordnungspunkt Ehrungen wies der 1. Vorsitzende auf die Wichtigkeit der Vereinstreue auch der passiven Mitglieder für den Verein hin und ehrte die anwesenden Mitglieder Georg Geis, Gerd Orth und Andreas Plasche für 50-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Weinpräsent. Er bedankte sich bei den Geehrten für ihre langjährige Treue zum Musikverein und ihr Engagement. Die Ehrungen der teilweise krankheitsbedingt nicht Anwesenden Ingrid Abelius, Bernd Jung, Jakob Jung, Willi Jung, Erich Schmitz und Lothar Schuy werden vom Vorstand nachgeholt. Gerd Orth bedankte sich für die Ehrung und erzählte der Versammlung mit Schmunzeln einige Anekdoten aus der Anfangszeit des Spielmannszuges/Musikvereins (Marschprobe im Kuhweg, Hessentage etc.), die von den Anwesenden mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Zöller bedankte sich zum Abschluss bei seinen Vorstandskollegen, der Dirigentin Laura Freimuth, allen Helfern und natürlich den Musikern für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr und richtete den Appell an die Versammlung auch bei künftigen Veranstaltungen tatkräftig anzupacken.