MV Obertiefenbach feiert zünftig

Weilburger Tageblatt, 29. September 2016

FESTWOCHENENDE Mitglieder begehen 50. Geburtstag des Vereins mit zwölf Stunden Musik

Von Andreas Müller

Beselich-Obertiefenbach Zünftig zugehen wird es am ersten Oktober-Wochenende in Obertiefenbach. Dann lädt der Musikverein (MV) Obertiefenbach anlässlich seines 50-jährigen Bestehens zum 15. Oktoberfest ein.

wt-29-09-2016-bild1

Am 1. und 2. Oktober werden sechs Festkapellen etwa zwölf Stunden lang im Bürgerhaus für zünftige Oktoberfeststimmung sorgen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Der Verein hat für die mittlerweile umfangreiche Dekoration einen Lkw-Anhänger gekauft, um sie optimal lagern zu können. Der Aufbau für das Fest nimmt zwei volle Tage in Anspruch. Am Samstag, 1. Oktober, wird der Schirmherr der Veranstaltung, Beselichs Bürgermeister Michael Franz (parteilos), das Fest um 19 Uhr zu den Klängen des Musikvereins Runkel mit dem Fassbieranstich eröffnen.

Im Anschluss spielt das Musikkorps Blau-Orange aus Frickhofen, bevor der Musikverein Elsoff-Mittelhofen bis in die späten Abendstunden für Stimmung sorgen wird. Zwischen den musikalischen Darbietungen erwarten die Gäste originelle Oktoberfestspiele.

Am Sonntag, 2. Oktober, geht es um 11 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen weiter. Den Tag musikalisch gestalten werden der Musikverein Guckheim, die Dornburg-Musikanten aus Wilsenroth sowie der Musikverein Fussingen. „Es wird viel traditionelle Blasmusik geben, aber auch moderne Stücke aus dem Pop-Bereich“, verrät Kai Müller, Schriftführer des Musikvereins Obertiefenbach. Auch wenn er selbst kein Instrument spielt, ist er doch schon seit vielen Jahren im Vorstand aktiv. Schließlich spielen seine Frau Angela Tenorhorn, seine Tochter Lara Trompete und sein Sohn Felix Eufonium im Musikverein.

Das Vereinsjubiläum wird dann ab 19 Uhr noch einmal ordentlich gefeiert. Die gesamte Bevölkerung ist dazu eingeladen. Dabei sollen auch die Jubilare geehrt werden, mit dem Ehrenvorsitzenden Norbert Wagner, einem der Gründer des Vereins, der immer noch rege am Vereinsleben teilnimmt, an der Spitze.

Aus dem Spielmannszug der Feuerwehr von 1966 wird schnell ein Blasorchester

Eingeladen werden auch alle ehemaligen Dirigenten des Orchesters sowie alle ehemaligen Vorstandsmitglieder. Dann wird der Jubiläumsverein mit seinen 38 aktiven Musikern, der seit Mai unter der Leitung der jungen Dirigentin Laura Freimuth steht, selbst aufspielen. Das Orchester ist gut besetzt mit den unterschiedlichen Blechblasinstrumenten, Klarinetten, Saxofonen, Schlagzeug und Lyra. Die Musiker sind zwischen 15 und 65 Jahren alt, darunter sind 23 Männer und 15 Frauen. Der Verein zählt aktuell 277 Mitglieder.

wt-29-09-2016-bild2

„Auch wenn wir kein Jugendblasorchester haben, bemühen wir uns sehr um junge Musiker oder solche, die bei uns ein Instrument lernen möchten“, berichtet der Schriftführer. „Neue Schüler sind bei uns herzlich willkommen und wir werden für eine gute Ausbildung sorgen“, sagt Müller. „Mittelfristiges Ziel ist auch ganz klar, ein Jugendblasorchester aufzubauen“, blickt er in die Zukunft des Vereins.

1966 wurde als eine Abteilung der Feuerwehr ein Spielmannszug gegründet, der sich zwei Jahre später abspaltete und sich vom Spielmannszug zum Blasorchester entwickelte. Das Orchester hat etwa 30 Auftritte im Jahr, darunter in Obertiefenbach alle zwei Jahre eigene Konzerte, Martinsumzüge, aber auch regelmäßig bei Weihnachtsmärkten in Limburg und Wiesbaden. 2016 spielen die Musiker noch im September auf der Kirmes in Oberweyer und beim Oktoberfest in Wilsenroth. Am 17. Dezember 2016 gibt es dann wieder ein Weihnachtskonzert in der Kirche in Obertiefenbach.