Musikverein Obertiefenbach zieht Bilanz

Vorstandswahlen bringen Veränderungen

Der Musikverein Obertiefenbach hat in seiner Generalversammlung am 20. Februar 2016 Bilanz des Geschäftsjahres 2015 gezogen. Der 1. Vorsitzende Jürgen Zöller gab der Versammlung einen umfassenden Bericht über die Vereinstätigkeit im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der Verein bestritt zahlreiche Auftritte und war Gastgeber bei diversen eigenen Veranstaltungen. Höhepunkt im abgelaufenen Geschäftsjahr war wieder das Oktoberfest, das als Veranstaltung organisatorisch wieder den gesamten Verein beansprucht und gefordert hat. Die Veranstaltung konnte mit großem Erfolg vor ausverkauftem Haus durchgeführt werden und ist mittlerweile ein Publikumsmagnet auch weit über die Grenzen Beselichs hinaus. Hier zeigt sich, dass der Verein mit seiner aufwendig geschmückten Festhalle und dem Auftritt von verschiedenen Blasorchestern den Nerv der Gäste trifft.

Neben diesen Veranstaltungen fanden auch wieder der Grilltag, die traditionelle Weihnachtsfeier, die Jahresabschlusswanderung sowie eine sehr erfolgreiche Konzertreise nach Erfurt und Weimar statt.

Der neu gewählte Vorstand mit dem ausgeschiedenen Kassierer Markus Orth: v.l. Beisitzer Gunther Kowarsik, 2. Vorsitzender Frank Sauer, Beisitzerin Heike Brötz, der neue Kassierer Michael Wagner, 1. Vorsitzender Jürgen Zöller, der ausgeschiedene Kassierer Markus Orth, Schriftführer Kai Müller

Der Vorsitzende informierte die Mitglieder über den Start des neuen Jugendblasorchesters, das in dieser Woche erstmals probte und bat alle den Augenmerk verstärkt auf die Jugendarbeit zu richten und für das gemeinsame Musizieren im Verein zu werben. Jürgen Zöller bedankte sich noch einmal bei allen Helfern und Musikern für die geleistete Arbeit und richtete den Appell an die Versammlung auch bei künftigen Veranstaltungen tatkräftig anzupacken.

Im Kassenbericht zog Kassierer Markus Orth eine positive Bilanz durch den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltungen und Auftritte. Er wies in seinem Bericht darauf hin, dass in 2015 die Umstellung auf SEPA erfolgte und der Verein durch das Finanzamt umfassend geprüft wurde. Hierbei lag der Schwerpunkt der Prüfung auf der Rücklagenbildung, die rückwirkend seit 1973 nachgewiesen wurde.

Markus Orth teilte der Versammlung anschließend mit, dass er nach über 20-jähriger Tätigkeit als Kassierer aus beruflichen Gründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung steht. Da er dies im Vorfeld bereits mit dem Vorstand besprochen hatte, konnte dieser der Versammlung mit Michael Wagner einen geeigneten Kandidaten für das Amt des Kassierers präsentieren. Nachdem Jürgen Zöller dem bisherigen Kassierer Markus Orth für seine langjährige Tätigkeit gedankt und ein Präsent überreicht hatte, ergab die Vorstandswahl folgende Besetzungen: 1. Vorsitzender Jürgen Zöller, 2. Vorsitzender Frank Sauer, Kassierer Michael Wagner, und Schriftführer Kai Müller. In den erweiterten Vorstand wurden Gunter Kowarsik, Heike Brötz und Dr. Elke Brötz als Beisitzer gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung gab der 1. Vorsitzende einen Ausblick auf das 50-jährige Bestehen, das in diesem Jahr im Rahmen des Oktoberfestes gefeiert werden soll. Geplant ist eine Jubiläumsfeier mit Ehrungen am Abend des 02. Oktober 2016, da hier das wunderschöne Ambiente des Oktoberfestes im Bürgerhaus genutzt werden soll. Bei freiem Eintritt und zünftiger Blasmusik sollen neben den Ehrungen verdienter Mitglieder die Vereinsfamilie und die Förderung des Gemeinschaftssinnes im Mittelpunkt stehen.