Vom Fanfarencorps – Spielmannszug zum Musikverein e.V. Obertiefenbach

1966: Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr

Als Gründungsdatum des Vereins gilt der 02. Juli 1966. An diesem Tag wurden die ersten 28 Instrumente an die Kinder und Erwachsenen ausgegeben, die sich für den neu enstandenen Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach interessierten. Fleißiges Üben der einzelnen Register führte dazu, dass bereits im Oktober 1966 der erste öffentlich Auftritt erfolgen konnte.

Angeregt durch die Erfolge wuchs der Verein beständig, so das er zwei Jahre später bereits 70 aktive Mitglieder hatte. Das führte allerdings auch zunehmend zu Spannungen zwischen dem „Muttterverein“, der Freiwilligen Feuerwehr, und den Musikern. Schließlich führte eine Mitgliederversammlung am 13. Juni 1968 zur Trennung. Den Auflösungsvertrag unterzeichneten Norbert Wagner und Oswald Hampf für den Arbeitsausschuss des Spielmannzugs und der Orts-Oberbrandmeister Josef Schäfer für die Freiwillige Feuerwehr.

1968: Der „Fanfarenkorps Spielmannszug e.V.“

Aufgabe des Arbeitsausschusses war es nun zunächst, eine Satzung zu verfassen, einen Vorstand zu wählen, eine Versicherung abzuschließen, die Beitragshöhe zu klären und den Verein beim Amtsgericht als eigenständigen Verein einzutragen. Die Gründungsversammlung fand schließlich am 24. August 1968 im „Cafe Robert“ statt. Der erste Vorstand unter dem Vorsitzenden Willibald Leber wurde gewählt. Außerdem wurde als erweiterter Vorstand für jede Instrumentengruppe ein Übungsleiter benannt, so dass eine kontinuierliche Weiterentwicklung möglich war. Denn nun galt es, durch Fleiß und Können neben den vielen damals bestehenden Spielmannszügen bestehen zu können.

1988: Der „Musikverein Obertiefenbach e.V“

Bis zum Jahr 1988 firmierte der Verein als „Fanfarenkorps Spielmannszug e.V.“. Vom Repertoire und der Besetzung her war er aber eigentlich schon lange kein Fanfarenkorps-Spielmannszug mehr. Bereits Ende der 1970er Jahre ersetzte der langjährige Dirigent Bernd Jung die Flötengruppen durch Klarinetten und Saxophone, die Fanfaren durch Trompeten, Posauen, Flügelhörner und Tuben. Auch die Anzahl der Trommeln reduzierte er deutlich. Mit der Änderung der Besetzung änderte sich auch das Repertoire. Zwar gehören Marschauftritte bis heute zum Standardprogramm, unter Bernd Jung hielten aber auch die ersten Swing- und Bigbandklänge ihren Einzug.

Musikverein Obertiefenbach e.V.

Der Verein im Jahr 1996

Die nachfolgenden Dirigenten bauten den von Jung einst gelegten Grundstock aus, so dass sich der Verein kontinuierlich verbesseren konnte. Spätestens mit der Einführung von Gruppen- und Einzelunterricht unter dem Dirigenten Darek Kolodynski war 1988 klar, dass es sich um einen modernen Musikverein handelt, der auch Wert auf eine fundierte musikalische Ausbildung legt. Dem trug der Verein unter dem Vorsitz von Norbert Wagner schließlich Rechnung. Neue Unformen wurden angeschafft, das Vereinslogo wurde geändert und der Name in „Musikverein Obertiefenbach e.V.“ geändert.  1990 wurde die neue Standarde eingeweiht.

Die Geschichte unseres Vereins wurde sehr ausführlich in den Festbüchern anlässlich des 30-jährigen Bestehens 1996 und des 40-jährigen Bestehens 2006 beschrieben. Diese können Sie hier in jeweils gekürzter Version herunterladen:

titelblatt-festschrift-30-jahre-001

PDF-Datei: