Musikverein überzeugt bei seinem besinnlichen Konzert in der Pfarrkirche St. Ägidius

Das Jugendorchester eröffnet das Konzert

Zum diesjährigen vorweihnachtlichen Kirchenkonzert des Musikvereins haben das Jugendorchester sowie das Hauptorchester mit insgesamt 36 Musikern, die eindrucksvolle Atmosphäre und Akustik der Pfarrkirche genutzt, um den Besuchern mit besinnlichen Melodien, Liedern und Erzählungen eine kurze Auszeit aus der vorweihnachtlichen Alltagshektik zu schaffen und Sie auf die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Jugend- und Hauptorchester spielten zwei Stücke gemeinsam

Weltliche Musikstücke mit bekannten Filmmelodien, irische und walisische Klangweisen, Tschajkowskis Nussknacker, natürlich ein weihnachtliches Potpourri mit vielen bekannten Klassikern und das „Schweizer Mosaik“ – ein eigenständiges Konzertwerk in das Bruchstücke aus drei Schweizer Volksliedern eingebaut sind. Dies sind nur einige Titel der facettenreichen Musikauswahl von Dirigentin Laura Freimuth zu diesem hochkarätigen Konzert, die die beiden Orchester und die Solisten Daniel Sacher und Adrian Diehl (Jugendorchester) sowie Felix Müller, Michael Wagner, Julian Schnorr und Alexander Koch (Hauptorchester) ausgezeichnet umsetzten.

Die Kirche war gut gefüllt

Kai Müller führte souverän durchs Programm und regte die Zuhörer mit dem Märchen vom Auszug aller Ausländer zum Nachdenken an. Bei seinen besinnlichen und amüsanten Gedanken zum Advent fand sich der ein oder andere durchaus wieder.

Moderator Kai Müller bedankt sich bei Dirigentin Laura Freimuth mit Blumen

Der Eintritt zum Konzert war frei, es wurde um eine Spende für die Stiftung der Wallfahrtskapelle Beselich gebeten. Der Spendenaufruf wurde von den Besuchern erhört, so dass der Vorstand des Musikvereins dem Vorsitzenden der Stiftung, Franz-Josef Sehr, den gesammelten Betrag, aufgestockt vom Musikverein auf 1.000 Euro, übergeben konnte.

Der Musikverein Obertiefenbach bedankt sich bei allen Besuchern des Kirchenkonzertes am 08. Dezember 2018 in der Pfarrkirche St. Ägidius recht herzlich.

NNP – Ausgabe vom 10. Dezember 2018 – Artikel von Robin Klöppel

WT – Ausgabe vom 11. Dezember 2018 – Artikel von Klaus-Dieter Häring