O´zapft is und mit viel Musik gefeiert

Bereits zum 17. Mal feierte der Musikverein mit seinen Gästen das beliebte Oktoberfest. Vor ausverkauftem Haus eröffnete Schirmherr Tobias Eckert, Landtagsabgeordneter der SPD, assistiert von den Landratskandidaten Michael Köberle, Jörg Sauer und Dr. Klaus Valeske, gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Michael Wagner und Kai Müller sowie mit Kaplan Wach mit nur 2 Schlägen beim traditionellen Fassbieranstich das diesjährige Oktoberfest.

Zahlreiche Helfer hatten das Obertiefenbacher Bürgerhaus in eine typisch bayerische Oktoberfesthalle mit zwei großen Biergärten, Maibaum, Schnapshütten und Brezelstand verwandelt, so dass sich die in Dirndl und Lederhosen erschienenen Gäste rundum wohl fühlten.

Die Schmankerlbraterei des Gasthauses Zum Lahntal von Vereinsmitglied Matthias Jung sorgte dafür, dass die Gäste zum Oktoberfestbier vom Fass auch typisch bayerische Gerichte verzehren konnten. Musikalisch begleitete der Musikverein Runkel die Eröffnung mit zünftiger Blasmusik. Im Anschluss wurden die Gäste bis zu später Stunde bei der Ries’n-Wiesn-Gaudi vom Musikkorps Blau Orange aus Frickhofen unterhalten. Insgesamt sorgten am Wochenende sechs Festkapellen über 12 Stunden für zünftige Oktoberfeststimmung.

Am Sonntagmorgen startete das Fest mit dem beliebten Frühschoppen, hier sorgte der Musikverein aus Elsoff -Mittelhofen für die nötige Stimmung. Ein Highlight war am Nachmittag das reichhaltige Kuchenbuffet, während die Dornburg-Musikanten aus Wilsenroth sowie die Musikvereine aus Guckheim und Fussingen für Unterhaltung sorgten.

Der Musikverein bedankt sich bei allen Gästen des 17. Oktoberfestes für ihr Kommen und bei allen Helfern für ihren Einsatz, ohne den eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre.

NNP – Ausgabe vom 08.10.2018 – Artikel von Robin Klöppel

WT – Ausgabe vom 08.10.2018 – Artikel von Helmut Volkwein