Musizieren macht gemeinsam am meisten Spaß

5-DSC_0928

Das Jugendorchester des Musikverein Obertiefenbach e.V. unter der Leitung von Laura Freimuth und die Musikschüler von Darek Kolodynski gestalteten gemeinsam einen musikalischen Vorspieltag im Bürgerhaus Obertiefenbach. „Das Spielen eines Instrumentes macht Spaß, aber das Musizieren mit vielen anderen gemeinsam, macht noch mehr Spaß.“

Musiklehrer Darek Kolodynski erläuterte dem Publikum wie wichtig es ist, dass die Musiker mit anderen Instrumentengruppen gemeinsam musizieren. Seine Musikschüler spielen nur Blechblasinstrumente wie Trompete, Bariton oder Flügelhorn, müssen sich also beim gemeinsamen Musizieren erst darauf einstellen, wenn Holzbläser mit Klarinette und Saxofon sowie Schlagzeug und Percussion dazukommen und die einstudierten Musikstücke nun ganz anders klingen.

7-DSC_0936 4-DSC_0925

Laura Freimuth betonte, dass man im Orchester selbst ein Instrument nicht lernen, sondern sich am gelernten Instrument in der Gruppe nur weiterentwickeln könne. Die Kinder und Jugendlichen zeigten neben vielen anderen an den Stücken „Piraten der Karibik“ und „Land der Pharaonen“ wieviel Spaß man beim gemeinsamen Musizieren haben kann. Die Zuhörer forderten am Ende des Nachmittags Zugabe, ehe der Tag bei Kaffee und Kuchen in lockerer Atmosphäre ausklang. Das Jugendorchester des Musikvereins probt immer mittwochs ab 19 Uhr im Bürgerhaus in Obertiefenbach. Interessenten können sich jederzeit an die Vorstandsmitglieder oder an Laura Freimuth wenden. Gerne sind wir auch bei der Vermittlung von Unterrichtsstunden behilflich. Der nächste gemeinsame Auftritt des Jugendorchesters mit den Musikschülern von Darek Kolodynski findet am Seniorennachmittag der Gemeinde Beselich statt.

1-DSC_0910 7-DSC_0936 4-DSC_0925