Stimmungsvolles Weihnachtskonzert auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt

image1

Am 16. Dezember startete der Musikverein um 7 Uhr mit 2 Bussen zu seinem Weihnachtskonzert auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt. Nach einem ausgiebigen Frühstück auf dem Rasthof Eisenach ging es auf direktem Weg nach Erfurt zum Domplatz, wo die Busse zum Entladen der Instrumente anhalten durften. Die Stadt Erfurt als Veranstalter des Weihnachtsmarktes hatte den Ablauf perfekt organisiert, so dass alle nach der Unterstellung der Instrumente in einem abschliessbaren Raum unmittelbar hinter der Bühne die Stadt Erfurt und den Weihnachtsmarkt bis zum Beginn des Konzertes geniessen konnten. Das einzigartige monumentale Ensemble aus Mariendom und Severikirche bilden eine ideale Kulisse für den Erfurter Weihnachtsmarkt, der sich vom Domplatz über den Fischmarkt, die Schlösserbrücke, den Anger bis zum Willi-Brandt-platz zieht. In mehr als 200 Holzhäusern wurden Thüringer Spezialitäten und Handwerkserzeugnisse sowie erzgebirgische Volkskunst angeboten.

1-DSC04182

Ab 16 Uhr spielten wir dann mit 35 Musikern unter der Leitung unserer Dirigentin Laura Freimuth auf der Bühne an der Domtreppe unser Konzert und erfreuten die Besucher mit weihnachtlichen Melodien. Die Musik veranlasste viele Besucher vor der Bühne stehen zu bleiben und das stimmungsvolle Ambiente bei einem Glas Glühwein zu geniessen, der Musik zu lauschen und unsere Darbietung mit viel Applaus zu honorieren.

3-DSC04235

Nach dem Konzert und einem letzten Glühwein traten wir die Heimreise von einem der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands an. Auch dieser Tagesausflug des Musikverein fand bei den Mitreisenden großen Anklang und veranlasste den ein oder anderen sich bereits für den nächsten Ausflug vormerken zu lassen.

4-DSC04240