Ferienspiele 2017 – Musikalischer Nachmittag beim Musikverein

DSC_0183Der Musikverein e.V. Obertiefenbach hat sich auch in diesem Jahr an den Ferienspielen der Gemeinde Beselich beteiligt und einen musikalischen Nachmittag für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren ausgerichtet. 15 Musikbegeisterte hatten sich angemeldet und gingen unter der Anleitung von unserer Dirigentin Laura Freimuth auf eine spannende Entdeckungsreise ins Reich der Musik.

DSC_0182

Mit Hilfe von einigen erfahrenen Spielerinnen und Spielern des großen Orchesters konnten die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Gruppen und Stationen verschiedene Instrumente wie zum Beispiel Schlagzeug, Trompete, Posaune, Saxofon, Klarinette ausprobieren und ihnen erste Töne und Tonfolgen entlocken. Erfahrungsgemäß hatte zu Beginn des Nachmittags das Schlagzeug die größte Anziehungskraft, aber unter Anleitung von Laura wurden auch die anderen Instrumente mit wachsender Begeisterung ausprobiert.

DSC_0199

Durch verschiedene Spiele, Aktionen und Fragerunden verging der musikalische Nachmittag wie im Flug und sorgte für große Begeisterung beim Spielen der Musikinstrumente. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Diese Begeisterung wollen wir nutzen und gemeinsam mit unserer im Jugendbereich sehr erfahrenen Dirigentin Laura Freimuth ein Jugendorchester starten.