Musikverein Obertiefenbach zieht positive Bilanz des Jubiläumsjahres

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Generalversammlung Musikverein Obertiefenbach Ehrungen

Die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft (von links) 1. Vorsitzender Jürgen Zöller, Hans Bendel, Heinz Schmidt, 2. Vorsitzender Frank Sauer

Der Musikverein Obertiefenbach hat in seiner Generalversammlung am 11. März 2017 eine positive Bilanz des Geschäfts- und Jubiläumsjahres 2017 gezogen. Der 1. Vorsitzende Jürgen Zöller nannte, wie in den letzten Jahren auch, das Oktoberfest als Höhepunkt im abgelaufenen Geschäftsjahr, zumal der 50. Vereinsgeburtstag mitgefeiert wurde.

2 Tage ausverkauftes Haus, 6 Musikkapellen und ein wieder liebevoll dekoriertes Bürgerhaus, sorgten für einen bleibenden Eindruck bei allen Gästen. Auch das Vereinsjubiläum konnte am Sonntag Abend bei gut gefülltem Bürgerhaus gefeiert werden. Neben den obligatorischen Ehrungen stand das Feiern der eigenen Mitglieder im Vordergrund, was durch die Übernahme der Bewirtungsdienste durch die Feuerwehr möglich wurde. Der 1. Vorsitzende bedankte sich nochmals dafür und auch bei allen Vereinsmitgliedern, die durch ihr Engagement, ihre Hilfe, Spende, ihren Dienst oder sonstige Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben. Zum Abschluss seines Berichts ging er auf den musikalischen Höhepunkt und gleichzeitigen Abschluss des Jubiläumsjahres, das Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche, ein. Dieses wurde in bester Tradition für einen guten Zweck veranstaltet: Über 1.300 € an Spenden, die vom Musikverein auf 1.500 € aufgerundet wurden, konnten für den behindertengerechten Zugang zum Pfarrheim „Alte Schule“ an die Pfarrgemeinde übergeben werden. Jürgen Zöller bedankte sich bei den Gesangvereinen MGV Eintracht Liederkranz und Sängerchor Frohsinn für die Mitgestaltung des Konzertes und besonders bei der neuen Dirigentin Laura Freimuth, die es in der Kürze der Zeit durch intensives Proben geschafft habe, ein eindrucksvolles Konzert auf die Beine zu stellen.

Im Kassenbericht zog Kassierer Michael Wagner eine positive Bilanz durch den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltungen und Auftritte, versäumte es jedoch nicht auch auf die hohen Ausgaben des Vereins für Dirigenten, Noten etc. hinzuweisen.

Im Anschluss gab die musikalische Leiterin Laura Freimuth ihren Bericht ab. Sie bezeichnete es als spannende Sache ein neues Orchester zu übernehmen und viele neue und interessante Menschen kennen zu lernen. Sie bedankte sich für die herzliche Aufnahme im Verein und die hervorragende Unterstützung durch den Vorstand. Ihr musikalisches Ziel ist es, das Orchester und seine Leistungsfähigkeit noch besser kennen zu lernen und damit den klanglichen Anspruch weiter zu verbessern.

Der 1. Vorsitzende ehrte die anwesenden Mitglieder Heinz Schmidt und Hans Bendel für 50-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Weinpräsent. Die Ehrungen der leider nicht anwesenden Vereinsmitglieder Horst Hoyer für 50-jährige Mitgliedschaft und Werner Orth für 25-jährige Mitgliedschaft werden vom Vorstand nachgeholt. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Geehrten für ihre langjährige Treue zum Musikverein und ihr Engagement.

Im Punkt Termine stellte der Schriftführer Kai Müller die bisher für das Jahr 2017 feststehenden Termine vor. Neben den Auftritten in Hirschberg (1. Mai), Pfarrfest (18. Juni), 650 Jahre Gückingen (25.06.), Fackelzug Kirmes (02.09.), Oberweyer Kirmes (24.09.), 250 Jahre Kapelle Beselich (24.09.), Oktoberfest Wilsenroth (28.10.), Proklamation Prinzessin (11.11.) und den St. Martinsumzügen stehen in diesem Jahr auch wieder eine Konzertreise nach Zell am See, Österreich mit Abstecher zum Kloster Andechs (25.-28.05.) sowie das eigene Oktoberfest (30.09.-01.10.) auf dem Programm.