Gleich zwei Jubiläen

von Helmut Volkwein

Obertiefenbach stand ganz im Zeichen des Musikvereines, denn in diesem Jahr war das traditionelle Oktoberfest des Musikvereins Obertiefenbach etwas ganz Besonderes, es fand zum 15. Mal statt, und der Musikverein feierte gleichzeitig seinen 50. Gründungstag.

Schriftführer Kai Müller mit den Geehrten Christof Ebert, Danuscha Schäfer, Norbert Wagner, Daniela Mikelat, dem 1. Vorsitzenden Jürgen Zöller und Stefan Abel (von links).

Fast auf den Tag genau, nämlich am 8. Oktober 1966, hatte der Musikverein seinen ersten öffentlichen Auftritt, nachdem er im Juni den Übungsbetrieb startete. Der Musikverein feierte die beiden Anlässe mit zwei voll bepackten Festtagen. Los ging es am Samstag mit Fassbieranstich, Oktoberfestspiele und vielen weiteren Überraschungen.

Der Sonntag begann mit einem zünftigen Frühschoppen, bei dem der Musikverein Guckheim, die Dornburg-Musikanten Wilsenroth und der Musikverein Fussingen für prächtige Stimmung sorgten. Am Nachmittag erwartete die Besucher ein reichhaltiges Kuchenbüffet.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten fand am Abend die große Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Geburtstag des Musikvereines statt. Hier sorgte der Musikverein Obertiefenbach und nach dem offiziellen Teil die Kapelle Ossi Schreiner und seine Musikanten für prächtige Stimmung.

nnp-05-10-2016-bild1

Nachdem der Musikverein unter Leitung von Laura Freimuth den Abend musikalisch eröffnet hatte, begrüßte der Erste Vorsitzende Jürgen Zöller die Gäste. Danach folgten Grußworte vom Schirmherrn Bürgermeister Michael Franz, von Landrat Manfred Michel, der feststellte, dass ohne Musikvereine unsere Gesellschaft um vieles ärmer wäre. Für die Gemeindevertretung und im Namen der Obertiefenbacher Vereine gratulierte Christoph Heep, weiterhin gratulierten die Kirchengemeinde Obertiefenbach, die katholische Frauengemeinschaft St. Egidius, der Vorsitzende des VdK, der Verschönerungsverein und die Fastnachtsgemeinschaft Obertiefenbach.

Im Rahmen des offiziellen Teiles fanden einige Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Der Vorsitzende Jürgen Zöller und Kai Müller ehrten die beiden Gründungsmitglieder, den Ehrenvorsitzenden Norbert Wagner und Günter Jung. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Kahlig und Walter Plasche geehrt. Sie erhielten neben Urkunden eine von Kai Müller aufgearbeitete Abschrift der Chronik der ersten sieben Jahre des Vereins.

Für 25-jährige Treue zum Verein wurden Stefan Abel, Daniela Mikelat, Christof Ebert, Stefanie Lemke, Danuscha Schäfer und Alexander Schlitt geehrt. Eine Besonderheit ist es sicher auch, das der Musikverein seit seiner Gründung immer mittwochs probt.

Nach dem offiziellen Teil, der vom Musikverein musikalisch begleitet wurde, übernahm Ossi Schreiner und seine Musikanten das musikalische Ruder und sorgten für Stimmung auf der Bürgerhaus Wies’n. Der Musikverein hat das Bürgerhaus mit einer aufwendigen Dekoration in eine beeindruckende, typisch bayerische Oktoberfesthalle mit zwei großen Biergärten, einem Maibaum, einer Schnaps-Spezialitäten-Hütte und einem Brezelstand verwandelt. Selbstverständlich gab es passend dazu Oktoberfestbier vom Fass, die Preise hierfür sind seit dem 1. Oktoberfest, also seit 15 Jahren, unverändert günstig. Die zahlreichen, im Dirndl erschienenen Frauen sorgten, passend zur bayerischen Dekoration, für ein tolles Bild auf der Bürgerhaus Wies’n.