Oktoberfest zum 50. Jubiläum

weinfest-ob-klein-02

Nassauische Neue Presse, 23.09.2016

Der Musikverein Obertiefenbach lädt im 50. Jahr seines Bestehens zum 15. Oktoberfest für Samstag, 1., und Sonntag, 2. Oktober. An beiden Tagen werden sechs Festkapellen für zwölf Stunden zünftige Oktoberfeststimmung sorgen. Außerdem lädt der Musikverein am Sonntag ab 19 Uhr alle Obertiefenbacher Bürger zu seiner großen Jubiläumsveranstaltung ein.

Den musikalischen Anfang macht in diesem Jahr der Musikverein Runkel, der am Samstag ab 19 Uhr im Bürgerhaus Blasmusik erklingen lässt. Der Schirmherr, Bürgermeister Michael Franz, und die Ehrengäste werden das Fest mit dem Fassbieranstich offiziell eröffnen. Anschließend werden originelle Oktoberfestspiele und diverse Programmüberraschungen zur „Wies’n Gaudi“ geboten. Das Musikkorps Blau-Orange Frickhofen unterhält die Oktoberfestgäste, bevor der Musikverein Elsoff-Mittelhofen bis zu später Stunde für Ries’n-Wies’n-Stimmung sorgt.

Am Sonntag, beginnt das Oktoberfest um 11 Uhr mit dem beliebten Frühschoppen und musikalischer Unterhaltung, zu dem der Musikverein Guckheim aufspielt. Am Nachmittag wird ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten. Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgen dann die Dornburg-Musikanten aus Wilsenroth sowie der Musikverein Fussingen, wegen der Jubiläumsveranstaltung am Abend diesmal nur bis 16 Uhr.

An beiden Tagen werden die Gäste wieder von der Schmankerl-Braterei der Gaststätte „Zum Lahntal“ aus Wirbelau – Chefkoch ist Vereinsmitglied Matthias Jung – verköstigt, wobei es am Sonntag noch ein besonderes Mittagessen geben wird. Geboten werden eine breite Auswahl an leckeren bayerischen Spezialitäten wie den Brotzeitteller, Obatzda mit Radi, Weißwürste, ofenfrische Brezeln, Spanferkelbraten mit Semmelknödel, die obligatorischen Schweinshaxen und vieles mehr.

Aufwendige Dekoration

Ab 19 Uhr wird das 50. Jubiläum des Musikverein gefeiert. Nach einem kurzen offiziellen Teil geht es gemeinsam in bayerischer Atmosphäre weiter. Die ganze Bevölkerung ist eingeladen. Musikalisch werden die Gäste, Freunde und Wegbegleiter nach der Eröffnung durch den Jubiläumsverein von Ossi Schreiner und seinen Musikanten unterhalten. Für das leibliche Wohl sorgt die Gaststätte „Zum Lahntal“. Der Musikverein hat auch diesmal für die Ausstattung der „Bürgerhaus-Wies’n“ keine Kosten und Mühen gescheut. Die aufwendige Dekoration wird das Bürgerhaus erneut in eine beeindruckende typisch bayerische Oktoberfesthalle mit zwei großen Biergärten, einem Maibaum, einer Schnaps-Spezialitäten-Hütte und einem Brezelstand verwandeln. Im Ausschank ist Oktoberfestbier vom Fass. Die seit 15 Jahren unverändert günstigen Getränkepreise sind auch in diesem Jahr wieder garantiert.

Der Eintritt am Samstag kostet fünf Euro an der Abendkasse; Gäste in Trachtenkleidung erhalten eine Überraschung. Am Sonntag und zur Jubiläumsveranstaltung ist der Eintritt frei.

Artikel aus: Nassauische Neue Presse, 23.09.2016